Marian Henze wurde in Potsdam geboren und begann zunächst eine juristische Ausbildung an der Humboldt Universität in Berlin, bevor er sein Gesangsstudium bei Prof. Anke Eggers an der Universität der Künste Berlin aufnahm. Nach Abschluss des Vordiploms wechselte er an die Musikhochschule Lübeck, um dort seine Studien bei Prof. Anke Eggers fortzusetzen, die er mit seinem Diplom beendete.


Er arbeitete in Meisterkursen unter Anderem mit Kammersänger Bernd Weikl und Prof. Robert Gambill. 


Marian Henze ist gern gesehener Gast auf dem „Traumschiff“ MS Deutschland, wo er unter anderem als „Alfred“ in einer Produktion der „Fledermaus“ von Johann Strauß Furore machte. In Lübeck war Marian Henze als „Theobald" im „Schwarzwaldmädel“, dem „Bettelstudent“ in der Titelrolle, als „Ferrando" in Mozart’s „Cosi fan tutte“  sowie als „Hexe" in „Hänsel und Gretel" zu erleben.


Marian Henze wirkte mit bei verschiedenen Rundfunkaufnahmen, verschiedenen CD-Produktionen und war Solist in der Musik – DVD  „Musikalische Impressionen im weihnachtlichen Lübeck“. 


In der Spielzeit 2009/2010 war Marian Henze in der Rolle des „Bardolfo“ in dem Stück „Falstaff“ von Guiseppe Verdi am Pfalztheater in Kaiserslautern zusammen mit Kammersänger Bernd Weikl zu sehen. Eine DVD dieser Opernproduktion ist im Juli 2011 bei „Arthaus“ im Handel erschienen. Nach diesem Erfolg verpflichtete das Pfalztheater Kaiserslautern Marian Henze auch für die Rolle des „Caramello“ in „Eine Nacht in Venedig“. Im Dezember 2011 verkörpert Marian Henze den „Clemens Brentano“ in der zeitgenössischen Oper „Kein Ort. Nirgends“ von Anno Schreier, welche in Freiburg zur Aufführung kommt. Im Januar 2012 sang Marian Henze an der Seite des bekannten Fernsehmoderators Wolfgang Lippert die Rolle des „Klaus“ im eigens für das Traumschiff komponierten Musical „Seemannstraum“.